Die Züge der Bauarten von 1932 bis 1942


Olympiazug, Bankierzug und Peenemünder, BR 167 oder doch BR 477?

Das Besondere der Berliner S-Bahn ist nicht nur ihr Flair, sondern auch die Vielfalt ihrer Fahrzeuge.
Was sich zum Schluß unter der Bezeichnung BR 477 einfach und schnell zusammenfassen ließ, entstand aus mehreren unterschiedlichen Bauarten und -serien sowie diversen Rekonstruktionen.

Lesen Sie hier die Fahrzeuggeschichte, wie alles anfing und wie es aufhörte.

Die nachfolgenden Beschreibungen sind stark gekürzte Passagen aus dem Buch Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe
der Autoren Carl W. Schmiedeke (†), Maik Müller und Mathias Hiller. Mit freundlicher Genehmigung der Autoren und des Verlages.


1932: Die Wannseebahn-Versuchszüge
1934: Der Bankier-Probezug
1935 - 1936. Die Olympia- und Serien-Bankierzüge
1937: Die S-Bahn-Bauarten 1937, 1939 und 1941
1938 - 1942: Kriegs-S-Bahn statt Leichtstahlzug
1939 - 1946: Die Peenemünder Schnellbahnwagen
1943 - 2003: Bestandsentwicklung, Veränderungen und verbleibende 477er
1945 - 1970: Generalreparatur und Einmannbetrieb
1970 - 1989: Modernisierung Baureihe 277
1989 - 2003: Von der Wende bis zum Ende
1999 - 2002: Der Museumszug der Bauart 1937 entsteht
  Der Verbleib der Züge im Ausland
  Die Hersteller

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

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