Olympiazug, Bankierzug und Peenemünder, BR 167 oder doch BR 477?
Das Besondere der Berliner S-Bahn ist nicht nur ihr Flair, sondern auch die Vielfalt ihrer Fahrzeuge.
Was sich zum Schluß unter der Bezeichnung BR 477 einfach und schnell zusammenfassen ließ, entstand aus mehreren unterschiedlichen Bauarten und -serien sowie diversen Rekonstruktionen.
Lesen Sie hier die Fahrzeuggeschichte, wie alles anfing und wie es aufhörte.
Die nachfolgenden Beschreibungen sind stark gekürzte Passagen aus dem Buch Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe
der Autoren Carl W. Schmiedeke (†), Maik Müller und Mathias Hiller. Mit freundlicher Genehmigung der Autoren und des Verlages.
1932: | Die Wannseebahn-Versuchszüge |
1934: | Der Bankier-Probezug |
1935 - 1936. | Die Olympia- und Serien-Bankierzüge |
1937: | Die S-Bahn-Bauarten 1937, 1939 und 1941 |
1938 - 1942: | Kriegs-S-Bahn statt Leichtstahlzug |
1939 - 1946: | Die Peenemünder Schnellbahnwagen |
1943 - 2003: | Bestandsentwicklung, Veränderungen und verbleibende 477er |
1945 - 1970: | Generalreparatur und Einmannbetrieb |
1970 - 1989: | Modernisierung Baureihe 277 |
1989 - 2003: | Von der Wende bis zum Ende |
1999 - 2002: | Der Museumszug der Bauart 1937 entsteht |
Der Verbleib der Züge im Ausland | |
Die Hersteller |
letzte Änderung:
26. Oktober 2008
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008