Wissenswertes, Fragen und Antworten - rund um die Webseite


Liebe Besucherin, lieber Besucher.

Herzlich willkommen bei unserem privaten Internetprojekt zur Geschichte der Berliner S-Bahn. Diese Webseite soll dazu eine Würdigung an ein prägnantes Verkehrsmittel der Stadt Berlin sein. Viele Themen werden hier nur angerissen und andere etwas kompletter behandelt. Für diese Seite gibt es keinen endgültigen Zustand, sie wird innerhalb der nächsten Zeit weiter wachsen. Noch viele interessante Themen warten darauf, entdeckt, niedergeschrieben und hier gelesen zu werden. Alle Beiträge sind mit dem Namen des/der jeweiligen Autor(en) gekennzeichnet. Der Newsletter bzw. unser Facebook-Auftritt informiert Sie dazu in unregelmäßigen Abständen über Neues auf und um Stadtschnellbahn-Berlin.de.

Bitte beachten Sie:

nach oben

Wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Bei der Anforderung von Inhalten aus diesem Internetangebot werden Zugriffsdaten gespeichert. Das sind Daten über die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der Name der angeforderten Datei, das Datum, Uhrzeit und Dauer der Anforderung, die übertragene Datenmenge sowie der Zugriffsstatus (z.B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden). Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet und gegebenenfalls anonymisiert veröffentlicht.

Unter Umständen werden einige Informationen in Form von Cookies auf Ihrem PC gespeichert, damit die Website nach Ihren Präferenzen optimiert werden kann. Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Online-Bestellung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, einer Umfrage, eines Wettbewerbs oder einer Informationsanfrage. Die Erhebung, Speicherung, Übermittlung und Nutzung von personengebundenen Daten erfolgt auch im Rahmen der Online-Bestellung unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Es gilt das materielle deutsche Recht.

Die Daten werden gegenüber staatlichen Stellen nur dann offen gelegt, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

nach oben


Spenden

Wie jede Webseite kostet auch diese Zeit und finanzielle Mittel. Neben sehr viel persönlichen Engagement und Freizeit stecken wir auch hier natürlich auch Geld hinein. Jedoch werden unsere Ausgaben nicht durch die Werbeeinahmen gedeckt. Auch Bildrechte und andere Veröffentlichungen kosten entsprechend. Neben den Kosten für den Webspeicherplatz fallen natürlich auch viele andere Nebenposten an.
Wir möchten natürlich auf jeden Fall weiterhin kostenlos bleiben und uns nicht abhängig von einem oder mehreren Unternehmen machen. Vielleicht ist Ihnen das etwas wert. Wenn ja, dann können Sie uns mit Paypal unterstützen:

Zweitens: Sie suchen Speicherplatz zu günstigen Konditionen? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Banner (ggf. Werbeblocker ausschalten):

Banner 1

Drittens: Sie schalten einen Werbebanner. Für die Konditionen klicken Sie bitte auf den folgenden Banner (ggf. Werbeblocker ausschalten):

Banner 2

Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf eines Produktes in unserem amazon-Partnershop (ggf. Werbeblocker ausschalten):

nach oben


Dankeschön

Ein großes Dankeschön meinerseits geht an die Autoren, Fotografen, die alle durch Ihre Mitarbeit und Enthusiasmus zum Entstehen dieser Seite beitrugen bzw. es noch tun werden. Hier wären zu nennen:
Gordon Charles (Grafiken), Markus Jurziczek (Archive und Dokumente), Norbert Heintze (Recherchen), Detlef Jentzsch, Sigrid Mörschel, Manfred Rese, Bernd Buder, Georg Simetsberger, Jan Borchers (Bilder) sowie an Detlef Hoge, Thomas Krickstadt, Dirk Riediger, Wolfgang Heuser, Steffen Buhr, Axel Mauruszat, Andreas Jüttemann sowie alle anderen, die nicht genannt werden möchten. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Michael Dittrich, der sich für die gesamte technische Betreuung der Webseite verantwortlich zeichnet.

Desweiteren gilt mein Dank den nachfolgenden Personen, die uns mit Texten, Bildern, Hinweisen und zahlreichen Tipps unterstützt haben:
Horst Bosetzky, Manuel Jacob, Peter Bley, Hans-Joachim Hütter, Jürgen Meyer-Kronthaler, Uwe Kerl, Bernd Kuhlmann, Harald Tschirner, Dr. Michael Braun; Udo Dittfurth; Michael Müller und Mathias Hiller sowie allen Ansprechpartnern der diversesten Buchverlage. Und noch ein Dank sei all denjenigen ausgesprochen, die uns im Hintergrund unterstützen.

nach oben


Ihre Hinweise, Tipps und Kritik nehmen wir genauso gern entgegen wie Ihr Lob.
Vielleicht haben auch Sie Erinnerungen und Fotos, die Sie mit uns teilen möchten? Dann schreiben Sie uns. Sie sind herzlichst eingeladen. Ihre Fotos werden beim Aufladen auf unsere Webseite nach dem IPTC-Standard geschützt.


Sie möchten auf uns verlinken? Hier sind dafür unsere Banner:

Banner 1

Banner 2

Banner 3

Banner 4

Banner 5

Banner 6

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Erkunden von Stadtschnellbahn-Berlin.de - tauchen Sie ein in die Welt der Berliner S-Bahn.

Mike Straschewski
für das Team von Stadtschnellbahn-Berlin.de

nach oben


Zum "festen" Team von www.stadtschnellbahn-berlin.de gehören die folgenden Autoren und Fotografen:

Mike Straschewski ms Projektleitung und Webmaster
Markus Jurziczek mm  
Manuel Jacob mj  
Detlef Hoge dh  
Detlef Jentzsch dj  
Michael Dittrich md technische Webunterstützung
Gordon Charles gc  
Mathias Hiller mh  
Steffen Buhr sb  
Axel Mauruszat am  
Mathias Kohla mk  
Lars Molzberger lm  

nach oben


Fragen und Antworten - rund um die Webseite

In loser Folge möchten wir Ihnen hier Antworten auf viele Fragen geben, die uns immer wieder erreichen.

Wo befindet sich Euer Bilderupload?

Eine Funktion des Bilderuploades gibt es nicht mehr. Der Hauptgrund hierfür liegt im Urheberrecht sowie in der meist doppelten Arbeit. Wenn Sie uns Bilder zur Verfügung stellen möchten, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Warum habt ihr kein Forum?

Foren und Unterforen zur Thematik der Berliner Nahverkehrsgeschichte gibt es viele. In einem werden diese Themen besser, in anderen schlechter beantwortet. Nun läge es nahe, daß auch wir mit einen Forum aufwarten. Aber warum? Das x-te zum Thema? Oh nein, das lassen wir lieber. Abgesehen davon, daß es auch Zeit kostet, so ein Forum zu betreiben. Und genau diese Zeit möchten wir lieber anderweitig in die Webseite investieren. Und ehrlich: Es macht keinen Spaß, mit Leuten zu kommunizieren, die sich hinter irgendwelchen Synonymen verbergen und dann wie die Heckenschützen aus dem Hinterhalt heraus ihren Mist verschießen.

Warum dauert es manchmal so lange, bis ich eine Antwort erhalte?

Wie man schon der Startseite entnehmen kann, handelt es sich bei uns um eine private Webseite. Wir gehen regulären Tätigkeiten nach, und diese Seite ist unser Hobby. Und ein Hobby sollte ein Hobby bleiben.
Andererseits erfordern einige Antworten ein gewisses Maß an Recherchearbeiten, die sich etwas hinziehen können. Wir versuchen dann in diesen Fällen, Ihnen das vorher mitzuteilen.
Nett wäre es zudem, wenn Ihr Schreiben an uns einen eindeutigen Betreff, einen Namen sowie eine konkrete Frage, Beschreibung o. ä. aufweisen würde. Wenn dann noch Ihr Ansinnen in einer höflichen Umgangsform geschrieben ist, steht einer Beantwortung unsererseits kaum etwas im Wege.

Warum dauert es manchmal so lange, bis neue Bilder- bzw. Textupdates erscheinen?

Wie schon geschrieben, betreiben wir die Webseite als Hobby. Neue Texte und Bilder bedürfen einer gewissen Bearbeitungszeit, damit sie rund sind. Wir veranschlagen für ein Thema ca. 95 Prozent Recherchezeit; d.h. die Suche, das Auffinden und Bewerten von Quellen. In dieser Zeit sind auch Besuche von Bibliotheken enthalten, um z. B. an Artikel in alten Fachzeitschriften heranzukommen. Zudem müssen bei manchen Themen Zeitzeugen befragt werden, die erst einmal Zeit haben müssen. Bei Bildern muß das Urheberrecht abgefragt, manche Bilder müssen aufwendig gescannt und bearbeitet werden.
Wenn man dann einen Großteil der Fakten und Daten gesammelt hat, beginnen die letzten 5 Prozent: die Auslese der Quellen, das Schreiben der Texte sowie das Layouting der Textseite. Zum Schluß wird Korrektur gelesen und die Verbesserungen eingearbeitet. Und erst dann erscheint die Thematik online.

Bei manch älteren Bildern gestaltet sich der Prozeß ähnlich. Diverse Sachverhalte lassen sich erst nach der Einsichtnahme durch Zeitzeugen klären. Und manch dieser Zeitzeugen besitzt weder einen Rechner noch Internet - ein wahrhaft glücklicher Mensch! ;-) Diesen gilt es dann zu besuchen und die Dinge abzuklären - und auch das dauert alles seine Zeit.

Wie kann man Euch unterstützen?

Es gibt mehrere Arten, uns zu unterstützen: Die erste wäre, es mit einem fachlich versierten Text oder Bildern zu versuchen.
Die zweite Variante wäre die monetäre. Näheres dazu finden Sie hier.
Die günstigste Variante ist, uns weiterhin zu besuchen sowie der Verweis auf uns.

Die Darstellung der Seite sieht auf meinem Browser nicht besonders aus. Woran kann das liegen?

Meist am Browser selber, Sie verwenden dann höchstwahrscheinlich eine ältere Version. Bitte teilen Sie uns mit, wenn es Probleme mit der Darstellung gibt. Schreiben Sie uns auch, mit welchem Browser Sie uns besucht haben. Ein Screenshot ist meist hilfreich.

Wir testen die Seiten mit den gängigsten Benutzeroberflächen - größtenteils mit den neuesten Softwareupdates:

Natürlich kann auch ein Programmierfehler unsererseits bestehen. Niemand ist fehlerfrei. Also teilen Sie uns diese Fehler bitte mit.


letzte Änderung:
1. Januar 2017

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben