Berlin, Berlin - oder vom Kreuz mit der Schreibweise


Berlin - eine Stadt mit bewegter Geschichte. Gerade die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts war politisch sehr brisant. Die Stadt war zweigeteilt und jede Seite hatte nun ihre eigene Sichtweise:
Der eine beschrieb den anderen Teil als Berlin (West) oder Westberlin und sah sich selber als die "Hauptstadt der DDR". Der andere Teil sah im drüben die Zone oder Ost-Berlin. Sich selbst sah man gerne in der Schreibweise als West-Berlin. Was damals dem jeweiligen Einwohner schon Kopfzerbrechen bereitete und auch Aktivitäten in den diplomatischen Beziehungen zwischen den damals beiden deutschen Staaten auslöste, sorgt auch heute noch für Nachfragen und gutgemeinte Richtigstellungen uns gegenüber.

Der Einfachheit halber - und ohne eine politische Bewertung - schreiben wir in den entsprechenden Texten über die zweigeteilte Stadt Ostberlin und Westberlin. Diese Schreibweise unterstützt auch die Dudenregel K143.


Autor:
Mike Straschewski

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben