Bild: Nikolassee (Stadtbahn)


telegrafisches Kurzzeichen: BNIS, vormals Nio, Ni
eröffnet: 1. Mai 1902
elektrischer Betrieb seit: 11. Juni 1928
Zugverkehr eingestellt: 9. Januar 1984
Zugverkehr wieder aufgenommen: 1. Mai 1984
Station liegt an der Wetzlarer Bahn

Wannsee Grunewald
Nikolassee (Wannseebahn)  

Inmitten von viel Wald eröffnete am 1. Mai 1902 der Bahnhof Nikolassee am Schnittpunkt der Wetzlarer und Wannseebahn. Eine ansässige Gründstücksgesellschaft finanzierte den Bahnhof und das repräsentative Empfangsgebäude. Ihr Plan, finanzkräftige Bauherren anzulocken, gelang - es entstand in kürzester Zeit eine reiche Villengegend.

Der Bahnhof bildete den Mittelpunkt des Ortes Nikolassee und ist damals wie heute der beste Startpunkt, um zum Strandbad Wannsee zu gelangen. Der namensgebende Nikolassee liegt zwar ganz in der Nähe, jedoch ist in ihm das Baden verboten, da aus ihm das Wasserwerk Beelitzhof den Berliner Südwesten mit Wasser versorgt.

Bild: Empfangsgebäude Nikolassee

Das Empfangsgebäude im Stile der Backsteingotik (undatiert).

Die S-Bahn fuhr das erste Mal am 11. Juni 1928 den Stadtbahnsteig auf der Wetzlarer Bahn elektrisch an. Da die S-Bahn und die Fernbahn zwischen Nikolassee und Grunewald das gleiche Gleis benutzten, fuhren die Fernzüge an der Bahnsteigkante durch. Erst am 16. April 1937 bekam die S-Bahn ihre eigenen Vorortgleise, der Gemeinschaftsverkehr konnte dann aufgegeben werden. 1934-36 entstand der mittlere, gedeckte Zugang zu beiden Bahnsteigen. Große Kriegseinwirkungen sind nicht bekannt, dafür setzte der nach dem Mauerbau vom 13. August 1961 einsetzende S-Bahnboykott dem Bahnhof umso mehr zu.

Nach dem Ende des Reichsbahnerstreikes vom September 1980 wurde der Personenverkehr auf der Wannseebahn nicht wieder aufgenommen. Auf den verlängerten Stadtbahngleisen, die Wetzlarer Bahn verläuft ja nebenan, ging der Betrieb weiter - bis zum 9. Januar 1984. An diesem Tag übernahm die BVG die Betriebsrechte der S-Bahn in Westberlin. Aufgrund des vorhandenen Fahrzeug- und Personalmangels legte sie u.a. auch den Streckenabschnitt Westkreuz - Wannsee still.
Jedoch schon ab dem 1. Mai 1984 fuhren auch hier die Züge wieder von und zur Stadtbahn. Die Wiederinbetriebnahme des Wannseebahnsteiges folgte am 1. Februar 1985. Mittlerweile wurde der Bahnhof nach und nach restauriert, so dass er sich heute wieder mustergültig präsentieren kann.

Wannsee Grunewald
Nikolassee (Wannseebahn)  

Autoren:
Detlef Hoge, Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 19. März 2008

nach oben