Buchtipps


Deckblatt: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
Titel: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
Autor: Jürgen Meyer-Kronthaler und
Wolfgang Kramer
Verlag: Be.bra
Erschienen: 1998
ISBN-Nummer: 3-930863-25

Kurzbeschreibung

Dieses Buch wurde erhofft, erwartet. Nach Meyer-Kronthalers "Berlins U-Bahnhöfe" mußte es eine Fortsetzung geben: "Berlins S-Bahnhöfe". Nun ist dieses Nachschlagewerk erschienen, geschrieben im gleichen plaudernden Stil wie sein Vorgänger, dennoch die eigentliche Aufgabe, das gegebene Thema, die Beschreibung der Berliner S-Bahnhöfe mit ihren wesentlichen geschichtlichen Daten, nicht vernachlässigend. In diesem Buch sind sämtliche Bahnhöfe mit ihren Namen in alphabetischer Reihenfolge erfaßt, an denen die vertrauten, meist rot-gelben Fahrzeuge hielten oder noch halten, die Gleichstrom für ihren Antrieb benötigen und neben deren Gleis eine Stromschiene liegt. Gegebenenfalls werden die Ursprungsnamen genannt, Querverweise führen zur heutigen Bezeichnung der Station; selbst geplante, verlegte, stillgelegte oder zerstörte Bahnhöfe wurden nicht vergessen. Und das alles reich illustriert, fast jeder Bahnhof hat sein Foto.
Für dieses umfangreiche Werk hat sich Jürgen Meyer-Kronthaler der Mitarbeit des bekannten Berliner Verkehrshistorikers Wolfgang Kramer versichert. Beide legen mit dem Buch eine Arbeit vor, der eine Anerkennung für Fleiß, Leistung und Gewissenhaftigkeit nicht versagt werden kann. Diese Chronologie wäre das rechte Geschenk zum 75jährigen Geburtstag der Berliner S-Bahn im August 1999 gewesen, ein Highlight unter den Präsenten; in dieser Hinsicht bedauerlich, daß es - aus welchen Gründen auch immer - einige Monate vor dem Jubiläum erschienen ist. Es lohnt sich, dieses Nachschlagewerk zu besitzen und zu lesen, auch für jene Mitmenschen, die keine unbedingten S-Bahn-Freaks sind. Historische Aufbereitung für den Fachmann - stilvoller Lesespaß für jedermann. (gs)
Rezension aus den Berliner Verkehrsblättern 2/99


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


www.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben