weitere Bilder für eine geplante Ostwest-S-Bahn


Bitte beachten Sie:
wir warnen dringlichst davor, die Tunnelanlagen der S-Bahn Berlin zu betreten. Alle hier gezeigten Bilder entstanden mit Genehmigung der S-Bahn Berlin GmbH.

Ahu-Gzb1

Tunnelstutzen für das geplante Streckengleis Anhalter Bahnhof - Görlitzer Bahnhof.

Ahu-Gzb2

Blick zum Bahnsteiggleis 4 des Anhalter Bahnhofes.

Pop-Ahu

Eingebaute Brücke für das geplante Streckengleis Görlitzer Bahnhof - Anhalter Bahnhof.
Der Fotograf steht im Streckengleis Potsdamer Platz -Anhalter Bahnhof.

Gzb-Ahu1

Selbst wenn man wollte, derzeitig könnte keine S-Bahn vom ehemaligen Görlitzer Bahnhof nach Anhalter Bahnhof einfahren:
die BVG baute 1986 in den Tunnel diesen Fahrtreppenschacht ein, dieser war ursprünglich nicht vorgesehen. Er schränkt somit das Regelichtprofil der S-Bahn stark ein.
Diese Fahrtreppe gehört zu einem Ausgang in Richtung Bernburger Straße.

Gzb-Ahu2

Mit kühnem Schwung wäre die Einfahrt vom geplanten S-Bahnhof Kochstraße aus geschehen.

Gzb-Ahu3

Blick zum Bahnsteiggleis 1. Maßgebliche Neigung 40‰.

Gzb-Ahu4

Am Ende (oder am Anfang) des geplanten Streckengleises Görlitzer Bahnhof - Anhalter Bahnhof.

Rampe

Unter der Rampe des geplanten Streckengleises Görlitzer Bahnhof - Anhalter Bahnhof.

Kehranlage1

Geplante Kehranlage zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz I:
rechts verläuft das Streckengleis Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz.
Die Graffiti wurden von uns verfremdet, um Sprayern kein Forum und "Fame" zu bieten.

Kehranlage2

Geplante Kehranlage zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz II:
links das Streckengleis Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz, rechts das Gegengleis.
Die Graffiti wurden von uns verfremdet, um Sprayern kein Forum und "Fame" zu bieten.


zurück zum Text


letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben