Bild: Zehlendorf Süd


telegrafisches Kurzzeichen: ehemals Zfs, bei einer Wiederinbetriebnahme wäre das Kürzel BZFS vorgesehen
eröffnet: 20. Dezember 1972
elektrischer Betrieb seit: 20. Dezember 1972
Zugverkehr eingestellt: 18. September 1980
Station liegt an der Stammbahn

Düppel Zehlendorf

Der erste Bahnhof, den die Deutsche Reichsbahn in Eigenregie im Westteil von Berlin baute, war Zehlendorf-Süd.
Zum besseren Verständnis: der im Jahre 1946 eröffnete Bahnhof Buckower Chaussee wurde auf Wunsch der amerikanischen Alliierten gebaut, die für ihre Angestellten des dort ansässigen neugebauten Hauptversorgungslagers eine bessere Verkehrsanbindung im Sinne hatten. Somit darf Zehlendorf Süd als der einzige Westberliner Neubau der Deutschen Reichsbahn gelten, der aus wirtschaftlichen Gründen entstand, um das dortige Fahrgastaufkommen besser erschließen zu können.

Bild: alter Bahnsteig

Relikte aus vergangenen S-Bahnzeiten: Wie 'Leichenfinger' ragen diese typischen DDR-Bogenlampen in den Zehlendorfer Himmel (29. Juli 2003).

Schon während der Bauarbeiten gab es Querelen mit der amerikanischen Kommandantur, der im Jahre 1971 begonnene Bau ruhte bis September 1972. Am 20. Dezember 1972 begann das kurze Leben dieses Haltepunktes. Der Seitenbahnsteig erhielt von Anfang an nur eine Länge von etwas über 70 Metern, somit konnten ihn nur Halbzüge anfahren. Ein Aufsichtsgebäude oder ähnliches bekam die Station nicht, die S-Bahnzüge begleitete immer ein Triebwagenschaffner, der sich auch um die Fahrgeldeinnahmen kümmerte.
Nach dem Reichsbahnerstreik vom September 1980 wurde hier der Verkehr nicht wieder aufgenommen. Eine Reaktivierung ist immer mal wieder im Gespräch, jedoch ist die Station im derzeitig gültigen Stadtentwicklungsplan SteP 2015 nicht mehr aufgeführt.

Düppel Zehlendorf

Autoren:
Detlef Hoge, Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Bahnstrecken im Süden Berlins
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 27. Februar 2010

Bilderseite für Zehlendorf Süd


nach oben