Stellwerk Msb


Ansicht
Abk
Bahnhof: Marienfelde
telegrafische Abkürzung: Msb = Marienfelde ...
Bauart: mechanisch mit Formsignalen
Standort: im südöstlichen Bahnhofsteil
Inbetriebnahme: ?
Außerbetriebnahme: 1978
Stellbereich: Bahnhof Marienfelde
Besonderheiten: ungefähr an gleicher Stelle wurde das neue Stellwerk Mf errichtet

zurück zur Stellwerksauflistung zum Bahnhof Marienfelde

Bild: Gleisplan

Gleisplan mit gekennzeichnetem Stellwerk aus dem Jahre 1967.

Bild: Aussenansicht 1

Das Stellwerk "Msb" im Jahre 1977.

Bild: Aussenansicht 2

Blick in Richtung Süden (1977).

Bild: Aussenansicht 3

Das alte (gemauerte) Stellwerk wurde 1978 aufgrund der Bauzustände für das neue Stw Mf durch dieses Stellwerk Msb in den Bahnhofwagen (elektromechanisch mit Hl-Signalen) ersetzt (1979).

Bild: Aussenansicht 4

Glück für das Stellwerkspersonal:
Die Wagen waren nur ein vorübergehendes und kein dauerhaftes Provisorium (1979).

Bild: Aussenansicht 6

Einer der drei Wagen von der Ladestraße aus gesehen (1979).

Bild: Anschrift 1

Ein verständlicher Hinweis (1979).

Bild: Anschrift 2

Das hätte die Firma Fuchs wohl nicht erwartet, das einer ihrer Wagen 56 Jahre später als Teil eines Stellwerkes zweckentfremdet wird (1979).


zurück zur Stellwerksauflistung zum Bahnhof Marienfelde

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben