Verbliebene Fahrzeuge der BR 475
- 875 003 -


Der Beiwagen 875 003 wurde an eine Privatperson in die Schweiz verkauft. Der Transport aus Berlin nach Zürich erfolgte am 11. Juni 1998. Der Wagenkasten wurde am stillgelegten Bahnhof Zürich-Letten neu aufgestellt und dient dort als Cafè.

  Steuerwagen (ES) bzw. Beiwagen (EB)
Indienststellung 1928
Wagennummer bei Indienststellung 5479
Wagennummer ab 1930 5328
Wagennummer ab 1942 ES 165 180
Wagennummer ab 1970 275 032-1
Wagennummer ab 1992 875 003-6
Wagenbaulicher Teil Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken, Köln
Umbau des Steuer- in einen Beiwagen ?
ausgemustert 10. November 1997
Stationierung 1977 bis 1981 in Ostberlin - Twh Oranienburg
  ab 1982 in Westberlin - S-Bw Wannsee

Bild: Aufnahmegebäude

Der Schweizer Eisenbahner nennt das Empfangsgebäude einer Station Aufnahmegebäude. Hier also das Aufnahmegebäude des stillgelegten Bahnhofes Zürich-Letten.
Der Beiwagen befindet sich in Blickrichtung weiter hinten ...(8. Dezember 2012)

Bild: Vordach

Unter diesem Vordach versteckt sich ein alter Berliner (8. Dezember 2012).

Bild: unter dem Vordach

Die Farben haben sich gewandelt, aber er ist eindeutig zu identifizieren (8. Dezember 2012).

Bild: Rückseite

Die Rückseite erinnert dann doch noch mehr an Berlin (8. Dezember 2012).


zurück zum Text


Danksagung:
Das Team bedankt sich bei Uwe Pellmann für die Bereitstellung der Bilder.

Weiterführender Link:
www.uferzone.ch

letzte Änderung:
21. Dezember 2012

Veröffentlichung:
21. Dezember 2012

nach oben