Buchtipps


Deckblatt: Eisenbahnknoten Berlin-Lichtenberg
Titel: Eisenbahnknoten Berlin-Lichtenberg
Autor: Andreas Stange
Verlag: Neddermeyer
Erschienen: November 2009
ISBN-Nummer: 978-3-94171

Kurzbeschreibung

Die Station Lichtenberg-Friedrichsfelde an der Ostbahn wurde 1881 für den Lokalverkehr eröffnet. In rascher Folge wurden die Bahnanlagen erweitert, und es entstanden umfangreiche Gleisanlagen für den Güterverkehr, Lokomotiv-Behandlungsanlagen, Stellwerke, sowie Sozialgebäude für die Eisenbahner.

Der Autor hat die Entwicklung dieses einst bedeutenden Bahnknotens im Nordosten Berlins vollständig aus vorhandenem und von Eisenbahnenthusiasten gerettetem Archivmaterial recherchiert und mit Liebe zum Detail aufgeschrieben. Überwiegend noch nie veröffentlichtes Bildmaterial gibt auch visuell die Wandlung des Bahnhofs Lichtenberg im Verlauf von mehr als 100 Jahren wieder. Der bekannte Autor Robin Garn berichtet in Wort und Bild in gewohnt unterhaltsamer, kenntnisreicher Weise von seinen Besuchen im Bahnbetriebswerk in den 1970er Jahren.


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


Eisenbahnknoten Berlin-Lichtenbergwww.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben