Die Spandauer (Haupt-)Bahnhöfe im Zeitvergleich


zurück zum Bhf. Stresow zurück zum Bhf. Berlin-Spandau

Ansichten der Spandauer Bahnanlagen - vom Spandauer Rathausturm aus gesehen. In einem zeitlichen Abstand von 21 Jahren dokumentierten Axel Mauruszat im Frühjahr 1993 und Thomas Krickstadt am 24. September 2014 die Bahnanlagen rund um das Rathaus.

Schon in den 1980er Jahren ging der Transportanteil im Westberliner Güterverkehr bei der Deutschen Reichsbahn (DR) zurück. Nach der politischen Wende im Jahre 1989 und dem Zusammenbruch des ostdeutschen Wirtschaftsystems verzeichnete die DR einen enormen Rückgang im Güterverkehr. Das sieht man im Frühjahr 1993 dem Güterbahnhof Spandau auch an. Niemand brauchte mehr die weitläufigen Gleisanlagen, die einst für das Wohl und Gedeihen der Stadt sorgten. Die Laderampen des Spandauer Güterbahnhofes sind fast leer, nur einige Wagen warteten auf Be- bzw. Entladung. Auch der Personenverkehr hatte schon bessere Zeiten gesehen: Der S-Bahnverkehr ist im Frühjahr 1993 seit knapp dreizehn Jahren stillgelegt, die Züge des Fernverkehres hielten erst auf der östlichen Seite der Havel im damaligen Bahnhof Spandau Hbf. Durch den Mitte der 1990er Jahre stattgefundenen Neubau des heutigen Fernbahnhofes Berlin-Spandau ist die Gegend um das Rathaus zu einem noch größeren Verkehrsknotenpunkt geworden. Der alte Bahnhof Spandau Hbf wurde am 19. Mai 1997 geschlossen, heute halten auf der zu Stresow umbenannten Station nur noch S-Bahnen.


vorher
nachher

Blick Richtung Südwesten: Auf dem östlichen Teil des ehemaligen Güterbahnhof Spandau befinden sich heute die Spandauer Arkaden. Im rechten oberen Bildteil ist im 1993er Bild das Ausmaß des Güterbahnhofes gut erkennbar.


vorher
nachher

Statt sechs führen heute acht Brücken über die damals wie heute stark befahrene Klosterstraße. Der Bahndamm ist durch größere Gleisabstände näher an die Bebauung gerückt.


vorher
nachher

Die Brücken über die Havel im Vergleich.


vorher
nachher

Die Strecken der Hamburger und Lehrter Bahn östlich der Havel. Schon immer beanspruchten beide Strecken viel Platz; aufgrund der Schallschutzwände wirken die angrenzenden Wohngebiete zerschnittener als im Frühjahr 1993.


vorher
nachher

Blick in südöstlicher Richtung auf den Bahnhof Spandau bzw. S-Bahnhof Stresow.


zurück zum Bhf. Stresow zurück zum Bhf. Berlin-Spandau

Bearbeitung:
Thomas Krickstadt, Mike Straschewski

letzte Änderung:
12. Oktober 2014

Veröffentlichung:
12. Oktober 2014

nach oben