Zur Tarifentwicklung bei der Berliner S-Bahn

Seite 5


eine Seite zurück  

1. Januar 1996:

Fahrpreiserhöhung:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
Einzelfahrt 3,90 2,60
Sammelkarte 13,00 9,00
Kurzstrecke 2,50 2,00
Kurzstrecke Sammelkarte 8,50 6,50

1. Oktober 1996:

Die bisherige A-B-Einteilung entfällt endgültig, Zeitkartenpreise und Kurzstreckenregelung werden vereinheitlicht (offizielle Begründung ist die Anhebung der Ostgehälter im öffentlichen Dienst Berlins auf 100% des Westniveaus).

1. März 1997:

In Vorbereitung auf die Gründung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) wird der bisherige Gemeinschaftstarif künftig als "Tarif Berlin und Umland (TBU)" geführt. Das Tarifgebiet wird wie einst bei der S-Bahn wieder in Zonen eingeteilt. Zone A umfasst das Gebiet innerhalb des Berliner Innenrings, Zone B bei der S-Bahn das restliche Berliner Gebiet sowie jeweils den ersten S-Bahnhof außerhalb der Stadt. Die restlichen Umlandstrecken schließlich liegen in Zone C. Gleichzeitig werden alle Sammelkarten abgeschafft und die Fahrpreise für Einzelkarten teilweise leicht gesenkt:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 3,60 2,40
BC 3,60 2,40
ABC 3,90 2,60
Kurzstrecke 2,50 2,00

Das Aussehen der Fahrscheine wird wieder von jedem Einzelbetrieb eigenständig gestaltet.

1. März 1998:

Fahrpreiserhöhung:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 3,90 2,60
BC 3,90 3,00
ABC 4,20 3,20
Kurzstrecke 2,50 2,00

1. Januar 1999:

Der im letzten Jahr für die elektrische S-Bahn wiedereröffnete Bahnhof Hennigsdorf wird tariflich von der Zone C in die Zone B verlegt. Die Bahn passt damit die Zuordnung des Bahnhof der veränderten Anbindung an das restliche Netz an.

1. April 1999:

Der neue VBB-Verbundtarif tritt in Kraft. Basierend auf wabenförmigen Tarifbereichen kann man jetzt mit einer einzigen Fahrkarte fast ganz Brandenburg befahren. Für Berlin und Umland bleibt die bisherige ABC-Zoneneinteilung in Kraft, jedoch endet die Zone B bereits an der Stadtgrenze während die Zone C einen Bereich von 15 km rund um Berlin umfasst.
Da die Zuordnung zum Berliner Tarifgebiet somit nicht mehr strecken- sondern rein entfernungsorientiert ist, ergeben sich eine Reihe von Änderungen. Nicht mehr zum Berliner Tarif gehören die Regionalstrecken:

Dafür werden die Strecken

neu in den Tarif aufgenommen. Die Fahrpreise bleiben im Wesentlichen unverändert, jedoch gelten ABC-Karten im Bereich C nur noch für bis zu zwei benachbarte Landkreise. Für ABC-Fahrten, die mehr als diese umfassen (typischerweise Fahrten von Zone C durch die Stadt nach Zone C) wird ein sog. Durchmesserticket zum Preis von DM 4,50 (ermäßigt DM 3,40) eingeführt. Erneut wird die Fahrscheinoptik vereinheitlicht.

1. August 2000:

Fahrpreisanhebung, das ABC-Durchmesserticket entfällt, der einfache ABC-Fahrschein kann wieder für "Durchmesserfahrten" verwendet werden:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 4,00 2,70
BC 4,00 3,00
ABC 4,50 3,40
Kurzstrecke 2,50 2,00

Der Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld gehört wegen seiner Stellung als Zugangsbahnhof zu einem der Berliner Flughäfen jetzt sowohl zur Zone C als auch zur Zone B.

1. August 2001:

Fahrpreiserhöhung:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 4,20 2,90
BC 4,20 3,10
ABC 4,70 3,60
Kurzstrecke 2,50 2,00

1. Januar 2002:

Mit der Euroeinführung werden die Fahrpreise geringfügig verändert (in Klammern DM-äquivalente):


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 2,10 € (4,11) 1,40 € (2,74)
BC 2,10 € (4,11) 1,50 € (2,93)
ABC 2,40 € (4,69) 1,80 € (3,52)
Kurzstrecke 1,20 € (2,35) 1,00 € (1,96)

1. August 2003:

Fahrpreiserhöhung:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 2,20 € (4,30) 1,50 € (2,93)
BC 2,25 € (4,40) 1,55 € (3,03)
ABC 2,60 € (5,09) 1,90 € (3,72)
Kurzstrecke 1,20 € (2,35) 1,00 € (1,96)

1. April 2004:

Die Fahrscheine des Berliner Tarifgebiets erlauben keine Rund- und Rückfahrten mehr. Die Preise werden für innerstädtische Fahrten etwas gesenkt:


  normal (DM) ermäßigt (DM)
AB 2,00 € (3,91) 1,40 € (2,74)
BC 2,25 € (4,40) 1,55 € (3,03)
ABC 2,60 € (5,09) 1,90 € (3,72)
Kurzstrecke 1,20 € (2,35) 1,00 € (1,96)

An dieser Stelle endet vorerst die Betrachtung der Tarifentwicklung.


eine Seite zurück  

Autoren:
Holger Prüfert und Manuel Jacob

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben