Bild: Pankow-Heinersdorf


telegrafisches Kurzzeichen: BPHD, vormals Phd
eröffnet: 1. Oktober 1893
elektrischer Betrieb seit: 8. August 1924
Station liegt an der Stettiner Bahn

Pankow Blankenburg

Man wird sich an diesem Sonntag, dem 1. Oktober 1893, schon sehr gefreut haben: Die Vorortzüge der Stettiner Bahn hielten nach über 41 Jahren jetzt auch in Heinersdorf. Ein Mittelbahnsteig lädt bis heute zum Reisen ein. In den Jahren 1912-16 wurden eigene Vorortgleise bis Bernau gelegt. Während dieser Bautätigkeiten erfolgte auch die Errichtung des noch heute existierenden Empfangsgebäudes. Die Architekten waren die selbigen, die sich auch in Pankow für den Bau des Empfangsgebäudes verantwortlich zeigten: Karl Cornelius und Ernst Schwartz.

Acht Jahre später, am 8. August 1924, hielt der elektrische S-Bahnverkehr seinen Einzug. Mit der Rückkehr des Zweiten Weltkrieges an seinen Ursprungsort wurde im April 1945 der Zugverkehr eingestellt. Zum 11. Juni 1945 fuhren die ersten dampfbetriebenen Vorortzüge wieder, zwei Monate später dann auch die elektrischen.

Bild: Ausfahrt BR 275

In der rechten Bildmitte ist der ehemalige Zugang zum Bahnbetriebswerk Pankow erkennbar (31. Mai 1981).

Ungefähr 280 Meter südlich der Station befand sich eine Brücke (mit der Straße Prenzlauer Promenade), die die Gleisanlagen in diesem Bereich überquerten. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre baute die DDR direkt über den S-Bahnhof eine neue Brücke. Die westliche Hälfte (343 Meter) übergab man im Dezember 1980 ihrer Bestimmung. Schon neun Monate zuvor, am 10. März 1980 wurde die nördliche Bahnsteigverlängerung in Betrieb genommen. Die östliche Fahrbahnhälfte folgte im Juni 1982. Schon einen Monat zuvor konnte man nun über eine neue Mitteltreppe den Perron erreichen. Über diesen Zugang kam man auch in das Ende der 1990er Jahre stillgelegte Bahnbetriebswerk Pankow.

Die Diensträume der Aufsicht wurden neu in den nördlichen Zugang eingebaut, aus der erhöhten Kanzel wurde seit dem 27. Mai 1984 abgefertigt. In den Jahren 2005 und 2006 verlegte man im Rahmen des Neuaufbaues der Stettiner Bahn die Fernbahngleise neu und elektrifizierte diese. Dabei wurde im ersten Quartal 2005 der nordöstliche (ungenutzte) Bahnsteigbereich abgetragen. Das Blocksignal 919 wurde einige Meter weiter südlich neu errichtet.

Pankow Blankenburg

Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 2. Januar 2013

Bilderseite für Pankow-Heinersdorf


nach oben