Bild: Hohenzollerndamm


telegrafisches Kurzzeichen: BHO, vormals Ho, auch HoS
eröffnet am: 1. November 1910
elektrischer Betrieb seit: 6. November 1928
Zugverkehr eingestellt: 18. September 1980
Zugverkehr wieder aufgenommen: 17. Dezember 1993
Station liegt auf der Ringbahn

Halensee Heidelberger Platz

Am 1. November 1910 eröffnete die Station Hohenzollerdamm an der Ringbahn. Seitdem bestehen hier nur Umsteigebeziehungen zu den Autobussen. Daran änderte auch nichts der 6. November 1928: der Tag, an dem die elektrische S-Bahn den dampfbetriebenen Vorortverkehr ablöste.

Bild: Bahnsteig um 1982

Der stillgelegte Bahnhof im Jahre 1982.

Die Zerstörungskraft des Zweiten Weltkrieges bekam der Bahnhof glücklicherweise kaum zu spüren: so ist auch noch heute das dreigeschossige Empfangsgebäude eine Augenweide und zeugt von einst guter Architekturkunst. Der nach dem Mauerbau ausgerufene S-Bahnboykott setzte dem Bahnhof da schon mehr zu: weniger Fahrgäste = weniger Einnahmen = nur noch notwendige Reparaturmaßnahmen.

Sein (vorläufiges) Aus kam nach dem Ende des Reichsbahnerstreik vom September 1980: der S-Bahnverkehr wurde nicht wieder aufgenommen. Auch nach der Übernahme der Betriebsrechte durch die BVG am 9. Januar 1984 verblieb die Station auch weiterhin im Dornröschenschlaf. Nachdem der neue Betreiber im Januar 1987 das ehemalige S-Bahnbetriebswerk Papestraße reaktivierte, fuhren nun ab und zu mal Überführungsfahrten (BVG-Diesellok mit einem oder zwei Viertelzügen der BR 275) über die S-Bahngleise.

Zugang

Der Eingang zum Bahnhof ist im Jugendstil erbaut.
Seit der Sanierung und Wiederinbetriebnahme verschandelt jedoch ein Fahrstuhl den Anblick (24. September 1983).

Im Jahre 1988 gab es erste Sanierungsarbeiten am Empfangsgebäude, der Baubeginn zur Wiederinbetriebnahme des Südringes fand 1989 statt. Dabei wurde der Bahnsteig unter die Straßenbrücke verschoben, der geplante südöstliche Zugang ließ jahrelang auf sich warten. Seit dem 17. Dezember 1993 wird die Station wieder angefahren.
Am 19. Dezember 2008 ging der schon in der Umbauplanung vorgesehene südöstliche Bahnsteigzugang in Betrieb.

Halensee Heidelberger Platz

Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 28. Dezember 2008

nach oben