Bild: Sundgauer Straße


telegrafisches Kurzzeichen: BSDG, vormals Sdg
eröffnet: 1. Juli 1934
elektrischer Betrieb seit: 1. Juli 1934
Zugverkehr eingestellt: 18. September 1980
Zugverkehr wieder aufgenommen: 1. Februar 1985
Station liegt an der Wannseebahn

Zehlendorf Lichterfelde West

Als echter S-Bahnhof wurde am 1. Juli 1934 die Station Sundgauer Straße eröffnet, für die Architektur zeichnete sich der Reichsbahnarchitekt Richard Brademann verantwortlich. Der ursprüngliche Planungsname für die letzte in die Wannseebahn nachträglich eingefügte Station war Zehlendorf Ost. Die Kosten für den Bahnhof beliefen sich auf ca. 620.000 Reichsmark.
Den zweiten Weltkrieg überstand der Haltepunkt ohne größere Schäden. Die Folgen des Mauerbaues vom 13. August 1961 mit seinen durch den S-Bahnboykott verursachten Fahrgastschwund waren da schon gravierender.

Bild: stillgelegter Bahnhof

Der stillgelegte Bahnhof im Jahre 1984.

Nach dem Reichsbahnerstreik vom September 1980 wurde der S-Bahnverkehr nicht wieder aufgenommen. Auch nach der Übertragung der Betriebsrechte an die BVG am 9. Januar 1984 verblieb die Station im Dornröschenschlaf. Im Laufe des gleichen Jahres erfolgte eine Sanierung des Haltepunktes, so das er am 1. Februar 1985 wiedereröffnet wurde.

Zehlendorf Lichterfelde West

Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 30. April 2008

nach oben