Dienstplan 108, Dienst 47, gültig ab 23. Mai 1971


Stellvertretend für viele, viele andere Schichten, die hier im Inselbetrieb Velten—Hennigsdorf über die Jahre hinweg gefahren wurden, zeigen wir ihnen den Dienst 47 aus dem Dienstplan 108 des S-Bw Friedrichsfelde, Außenstelle Oranienburg, gültig ab 23. Mai 1971.

Die Vorbereitungszeit für den Triebfahrzeugführer beginnt in Birkenwerder (Bi) 12.43 Uhr. Fünfzehn Minuten später verläßt er als Fahrgast mit einem der Sputnik-Züge den Bahnhof, um 13.07 Uhr trifft er in Hennigsdorf Nord (Hdn) ein. Die Ablösung des einzigen Umlaufes "V1" erfolgt um 13.18 Uhr. Nun beginnen seine 36 Zugfahrten mit 200 gefahrenen Zugkilometern. Um 21.20 Uhr übergibt er den Zug an den Nachtdienst und verläßt mit einem Personenzug um 21.29 Uhr Hennigsdorf Nord. Mit der Ankunft dieses Zuges um 21.39 Uhr in Birkenwerder endet nun nach knapp neun Stunden auch sein Dienst.

Rechnet man die in diesem Dienstplan gefahrenen Zugkilometer und -fahrten des Tages einmal zusammen, so kommen alle drei Dienste (Früh-, Spät- und Nachtdienst) auf insgesamt 86 Zugfahrten und eine Tagesleistung von 508 Kilometern!

Bild: Dst. 47 aus Dienstplan 108

Die Anzahl der gefahrenen Zugfahrten ist im Dokument mit 35 Fahrten summiert. Hier zählen nur die vom Triebfahrzeugführer angefangenen Zugfahrten.
Scan und Bildmontage: Dirk Riediger.


zurück zum Text


letzte Änderung:
30. Juni 2010

Veröffentlichung:
30. Juni 2010

nach oben