Buchtipps


Deckblatt: Frohnau --- Endstation
Titel: Frohnau --- Endstation
Autor: Michael Hertel
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 13. April 2012
ISBN-Nummer: 978-3848201310

Kurzbeschreibung

Bereits der Buchuntertitel macht es deutlich: "Erinnerungen an West-Berlin", das sind Erinnerungen an eine eingeschlossenes Stadt, an ein Leben zwischen Mauer und Stacheldraht, Erinnerungen an eine Zeit, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. "Wo war sie denn, die Mauer?", fragen heute nicht nur Touristen sondern auch viele Berliner selbst. Praktisch alle baulichen Zeugen sind verschwunden. Es bleiben eben nur Erinnerungen. Der Erzähler schildert Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend in West-Berlin während der deutschen Teilung. Sechsjährig erlebt er den Bau der Berliner Mauer. Stacheldraht und Todesstreifen, die auch seinen Heimatort Berlin-Frohnau dicht umschließen, sind Auslöser kindlicher Ängste und Phantasien. Überall stößt er auf Folgen der Teilung - in der S-Bahn, im Bus, am Gesundbrunnen, in der Wollankstraße, auf dem Bahnhof Friedrichstraße. Zahlreiche Verwandtenbesuche und Reisen in die DDR lassen den Erzähler aber auch die Mauer von der anderen Seite kennen lernen. Hinter jeder Biegung dieses jungen Lebens scheinen schicksalhafte Ereignisse und politische Absurditäten des geteilten Deutschland zu lauern, mit denen sich der Erzähler niemals abzufinden bereit war. Große Teile der Erzählung wurden bereits in dem Buch Antrag auf einen Berechtigungsschein unter dem Pseudonym Friedrich Van Weiden (BoD, 2006) publiziert.

Rezension:
Was soll man schreiben über ein Buch, welches aus Erinnerungen besteht und deswegen sehr subjektiv geschrieben wurde? Schwierig, da dem Rezensenten auch irgendwann das "Übersetzen" von Wörtern ins vermeintlich Sächsische ("Orwaidor un Baorn", "Schdoodsgränse") nervte.


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


Frohnau - Endstation!www.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben